Fahrzeugsteuerung mit der Tastatur | |
Mit diesem Programm können sowohl das Räderfahrzeug als auch das Raupenfahrzeug im Modus 1 (ARDUINO am Fahrzeug) und Modus 2 (ARDUINO extern) gesteuert werden. In S4A kann man den 4 Pfeiltaten Befehle zuordnen und damit sehr einfach eine Fahrzeugsteuerung realisieren. Damit die Motoren überhaupt eingeschaltet werden, ist die STANDBY-Leitung auf 5V zu setzen (Ausgang 13). Da wir am ARDUINO-Board nur 4 digitale Ausgänge haben und Ausgang 13 mit der STANDBY-Leitung belegt ist, bleiben nur mehr 3 digitale Ausgänge für die Drehrichtungssteuerung der Motoren über. Wir brauchen dazu aber 4 Ausgänge und verwenden daher für den Motor 1 den digitalen Ausgang 10 und den analogen Ausgang 9, sodass für den Motor 2 die digitalen Ausgänge 11 und 12 übrigbleiben. |
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Motor 1 vorwärts |
Motor 2 vorwärts digital 12 off digital 11 on |
Motor 1 rückwärts digital 10 off analog 9 value 255 |
Motor 2 rückwärts digital 12 on digital 11 off |
Nun werden die verschiedenen Befehls-Blöcke zusammengestellt: Zuerst definieren wir die Variable SPEED, mit der die Geschwindigkeit des Fahrzeugs geregelt wird. Damit die Werte nur von 0 bis 255 variieren können, bauen wir jeweils eine FALLS-Schleife ein. Ebenso erstellen wir Befehlsblöcke für die Bewegungen ZURÜCK, LINKS und RECHTS. Bei LINKS und RECHTS gibt es mehrere Möglichkeiten der Ansteuerung, wir wählen die einfachste, bei der sich jeweils das äußere Rad vorwärts dreht. |
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Musterbeispiel: Tastatursteuerung V1 |
Musterbeispiel: Tastatursteuerung V1 als PDF-Datei |
Merke: Für die Festlegung der Drehrichtung eines Motors sind immer Signale an 2 Leitungen des Motorsteuerbausteines notwendig, die immer verschiedene Werte (eine 5 V und die andere 0 V) haben müssen. | |
Anregung: Ändere die beiden Blöcke für LINKS und RECHTS, sodass sich das Fahrzeug am Standort drehen kann. |