Farbenroulette Rot-Gelb-Grün
Beim Drücken der Leertaste soll entweder die rote, die gelbe oder die grüne LED nach einem Zufallsprinzip leuchten
Für dieses Programm verwenden wir wieder das Modul Steuern1. Das Modul enthält nur die Steckerleiste, LED´s und Vorwiderstände.

Die Steckerleiste hat 18 Stifte, sodass auf der rechten Seite des Arduino-Boards die zweiteilige Buchsenleiste ausgefüllt ist. Es ist aber trotzdem auf richtiges Aufstecken zu achten!
Hinweis zum richtiges Aufstecken

Modul Steuern1

Anschlüsse
der LEDs:

Rot = 13
Gelb = 12
Grün = 11

Die Ansteuerung der Leds:
Dazu werden wieder die Befehle DIGITAL ON und DIGITAL OFF verwendet, die in der Gruppe BEWEGUNG zu finden sind.
Nun definieren wir eine Varable Zahl. Dazu in der Gruppe Variablen rechts oben den Button Neue Variable anklicken. Im neuen Fenster der Namen der Variablen ZAHL eingeben. Dann nehmen wir den Befehl Setze Zahl auf 0.
Jetzt brauchen wir noch eine Zufallszahl für das Roulette.
Dazu in der Gruppe Operatoren den Befehl Zufahlzahl von 1 bis 10 wählen. Da wir aber nur 3 LEDs haben, brauchen wir eine Zufallszahl von 1 bis 3 und wählen als Obergrenze die Zahl 3.
Es gilt: Falls Zahl = 1 > rote LED, 2 = gelb und 3 = grün
Dazu verwenden wir die FALLS-Schleife aus der Gruppe Steuerung. Wir bauen 3 FALLS-Schleifen für die 3 LEDs.

Starten wollen wir diesmal das Programm mit dem Befehl WENN LEERTASTE GEDRÜCKT. Gleich zu Beginn löschen wir alle 3 Leds mit dem Befehl DIGITAL OFF und legen noch eine kurze Pause WARTE 0.5 Sek (0,5 sec) ein.

 

 

Musterbeispiel:  Farbenroulette_V1

Beispiel für
Farbenroulette_V1
Farbenroulette_V1
(PDF-Download)

Auftrag: Verwende als Anzeige für dieses Programm die 3-Farben-LED!