ARDUINO-UNO - Erstinstallation

Beim Kauf eines ARDUINO-UNO bekommt man nur die Hardware, die Software muss man sich von einem Anbieter herunterladen.
Am besten macht man dies bei der Firma ARDUINO selbst, die immer die aktuellste Version anbietet.

http://www.arduino.cc

Die momentan aktuelle Version der Software ist: ARDUINO 1.6.0.


Bei der Installation der Software auf einem Computer mit WINDOWS-Oberfläche gehen Sie wie folgend beschrieben vor:

1. Laden Sie die Software herunter und entpacken Sie das Softwarepaket

2. Schließen Sie das ARDUINO-UNO Board mit einem (meist mitgelieferten) USB-Kabel an Ihrem Computer an. Nach dem Anstecken sollte die grüne POWER_LED am Board leuchten.

3. Um zu erfahren, an welchem USB- Port der ARDUINO angeschlossen ist, öffnen Sie die Systemsteuerung und rufen den Gerätemanager auf. Dort klicken Sie auf Anschlüsse (COM & LPT). Nun sollte der bereits angeschlossene ARDUINO angezeigt werden.

4. Nun mit der rechten Maustaste auf ARDUINO-UNO klicken, im nächsten Fenster Treibersoftware aktualisieren auswählen.

5. Im nächsten Fenster den Punkt Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen klicken. Dann suchen Sie den Ordner, wo Sie die ARDUINO Software entpackt haben und gehen in den Unterordner DRIVER (nicht den "FTDI USB Drivers" Unterordner) und wählen die Datei "ArduinoUNO.inf". Windows führt die Treiberinstallation dann fertig aus.

6. Es kann sein, dass Sie noch in Pulldownmenu TOOLS und Serieller Port den enstsprechenden CON-Port einstellen müssen.

Damit ist die Erstinstallation beendet und die Standardsoftware für den ARDUINO installiert.

Mit dieser Software können Programme erstellt werden, Kompiliert und auf das Arduino Board geladen und gespeichert werden. Danach kann das USB-Kabel entfernt werden und Programm läuft auch ohne Verbindung zum PC. Mit einer externen Stromversorgung für das ARDUINO-Board laufen sie ebenso.

Diese Programmierumgebung ist aber für den Einsatz im Unterricht in der Sekundarstufe 1 nicht oder kaum zu gebrauchen, da sie grundlegende Kenntnisse im Programmieren voraussetzt.

Dazu eignet sie meiner Meinung nach am besten SCRATCH4ARDUINO, eine spezielle Version der für Kinder entwickelten Programmiersprache SCRATCH.

Mit der Programmiersprache SCRATCH4ARDUINo kann das ARDUINO-UNO Board aber noch nicht angesprochen werden. Dazu ist noch eine Treiberinstallation notwendig, die im Menupunkt S4A Installation beschirben wird.